Was Zähne mit
Social Media zu tun haben
Warum Youtube zwei Zahnärzte und deren Diamantbohrer berühmt gemacht hat.
Dr. Reinhard Dittmann & Prof. Dr. Alexander Rosin sind beide absolute Koryphäen in der Zahnmedizin. Sie haben unter anderem spezielle Keramiken erfunden, die dreimal härter sind als übliche. Manchmal führte das dazu, dass dadurch die Diamantbohrer zerbrechen, weil eben der Keramik so stabil ist.
Doch bei Patienten waren die beiden gar nicht so bekannt – und da kam social-Media ins Spiel:
Die beiden haben mittlerweile einen Youtube Kanal unter dem Motto
„Mit 80 noch Zähne wie mit 18“
Darin wird der archimedische Punkt der Story in kurzen Videos super anschaulich erklärt. So sagt Reinhard beispielsweise einem Patienten:
„Ihnen ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass ein Zahnarzt oft durch die Brille mit einer kleinen Lupe davor schaut. Diese Lupen vergrößern in der Regel achtfach. Wenn man damit eine Zahnwurzel behandelt, kann man drei bis vier Zahnwurzeln klar erkennen. Wir hingegen verwenden dafür ein Mikroskop mit 30-facher Vergrößerung. Wenn Sie sich eine Zahnwurzel vorstellen, wie eine Baumwurzel, dann kann man sich ausmalen, dass man mit einer dreißigfachen Vergrößerung alle zehn bis zwölf Wurzeln eines Zahns auseinander halten kann – statt der herkömmlichen drei oder vier.“
„Na gut, könnte man erwidern. Warum kaufen andere Zahnärzte nicht auch so ein Mikroskop?“
„Ganz einfach“ macht Reinhard weiter. „“Erstens kostet das Ding € 30.000 Euro und zweitens ist die Bedienung ziemlich herausfordernd. Wenn Du vor Deinem Auge eine dreißigfache Vergrößerung hast und bewegst Deinen Kopf nur drei Millimeter, dann ist sofort die gesamte Mundhöhle des Patienten aus dem Sichtfeld verschwunden. Und nach fünf Minuten ist Dir speiübel. Es braucht mindestens ein Viertel Jahr, bis man mit so einem Vergrößerungsmikroskop richtig arbeiten kann und dafür wollen sich die meisten Zahnärzte keine Zeit nehmen.“
Fazit:
GUTE PRODUKTE MÜSSEN GESEHEN WERDEN.
GUTE DIENSTLEISTUNGEN NATÜRLICH AUCH.
Und wie auch Du, Deine Produkte und Deine Dienstleistung in die Sichtbarkeit bekommst, besprechen wir im nächsten Bootcamp. Das 3-tägige Erfolgsseminar findet in Kitzbühel statt und richtet sich an Unternehmer, Selbständige, Freelancer, Makler, Vermittler und Berater.